Herbstklausur zum Thema Digitale Medien

Unsere diesjährige Herbstklausur findet von 03.-05.11.2017 auf der Naturfreundehütte in Oberstdorf statt. Wir freuen uns drauf, komm mit! Bitte melde dich hier an: http://gj-schwaben.de/2017/10/06/herbstklausur/

 

Critical Mass Augsburg

Jeden letzten Freitag im Monat Treffpunkt mit dem Radl um 18 Uhr am Rathausplatz in Augsburg.

__________________________________________________________________

Welt ändern!
Die Grüne Jugend macht Wahlkampf und möchte mit jungen Menschen ins Gespräch kommen – alle Infos und Termine findest du unter: www.weltaendern.de

Südcamp der GRÜNEN JUGEND Bayern

Gemeinsam mit vielen anderen Junggrünen campen wir von 10.-13.08.2017 am Bodensee. Sei dabei: gjsuedcamp.de

Frühjahrsklausur zum Thema Flucht und Asyl

Von 25.-26.02.2017 findet unsere Frühjahrsklausur statt. Wir treffen uns in der Vinzenz-Behr-Hütte bei Augsburg und freuen uns auf viele Teilnehmer*innen und spannende Workshops. Mehr Infos.

Vernissage: Refugees in Griechenland
Am Donnerstag, den 22.09.2016 um 19.30 Uhr, findet die Vernissage der Doppelausstellung „Refugees in Griechenland“ von Michael Trammer und Leo Simon statt. Mehr Infos.

Landesjugendkongress „Sei sozial, Staat!“

Fahrt mit uns zum Landesjugendkongress der GRÜNEN JUGEND Bayern von 6.-8.Mai 2016 in Erlangen. Hier könnt ihr euch anmelden.

Kundgebung und Aktion „Abschalten vor dem Gau!

Kommt am 23.4.2016 zum Atomkraftwerk Gundremmingen und demonstriert mit uns. Mehr Infos hier.

Landesrat der GRÜNEN JUGEND Bayern

Von 13.-14.02.2016 findet in Treuchtlingen der Landesrat der GRÜNEN JUGEND Bayern unter dem Motto „Unser Klima – unser Klima!“ statt. Auch wir werden vertreten sein. Hier kannst du dich anmelden.

Frühjahrsklausur

Am 30.1.2016 findet in Dillingen unsere Frühjahrsklausur zum Thema Atompolitik statt. Mehr dazu hier.

Aktion und Stammtisch in Kempten

Am 18.12.2015 treffen wir uns um 16:00 Uhr vor dem Künstler-Café (Beethovenstraße 2) in Kempten und machen einen Infostand und eine Aktion für eine Mindestvergütung für alle Azubis und gegen Bildungsgebühren. Danach findet ab 18:00 Uhr im Künstler-Café ein Stammtisch statt.

Besuch des Matrix Königsbrunn

Am 3.12.2015 um 17 Uhr besuchen wir das neue Jugendzentrum Matrix in Königsbrunn!

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Am 11. November wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Alle Infos findet ihr hier. Kommt zahlreich! 🙂

Herbstklausur „Moderne Konzepte für den öffentlichen Personennahverkehr“

Von 12.-13.9. findet unsere Herbstklausur mit Mitgliederversammlung in Leitershofen statt. Hier findet ihr die Einladung. Anmeldungen bitte an vorstand [at] gj-schwaben.de

Schwabentour zum Thema „Bus und Bahn“

Am 14.8. werden wir durch Schwaben touren und treffen uns um 10:30 am Augsburger Hbf! Details findet ihr hier.

Aktion in der Kemptner Fußgänerzone: „WLAN an öffentlichen Plätzen“

Am 06.06.2015 von 10 – 12 Uhr werden wir in Kempten vor dem Küstler-Café eine WLAN-Wohlfühloase aufbauen und für WLAN an öffentlichen Plätzen werben.

Aktionstag des Bündnisses „Stoppt den Saustall“

Ab 9 Uhr findet am 16.05.2015 im Ried in Donauwörth ein Aktionstag des Bündnisses „Stoppt den Saustall – Aktionsbündnis gegen industrielle Massentierhaltung in Nordschwaben“ statt. Wir sind mit einem Stand vor Ort.

Fahrt zum Gnadenhof für Tiere Gut Aiderbichl

Am 25.04. findet eine Fahrt zum Gut Aiderbichl statt. Wenn ihr Lust habt mit zu fahren, meldet euch bei uns. Mehr Infos findet ihr hier!

Seminar Bedingungsloses Grundeinkommen

Der Landesarbeitskreis Wirtschaft und Soziales der Grünen Jugend Bayern veranstaltet von 24.-26.04.2015 ein Seminar über die Grundlagen, Modelle und die Finanzierbarkeit eines Grundeinkommens im Grünen Büro Augsburg. Nutzt die Chance und schaut vorbei! Anmelden könnt ihr euch mit einer Mail an eva.lettenbauer [ät] gj-schwaben.de

Frühjahrsklausur

Unsere Frühjahrsklausur wird von 17. – 19.04. 2015 zum Thema „Ökologie und Energiewende“ im Grünen Büro in Ulm stattfinden. Mehr Infos findet ihr hier.

Kundgebung für ein buntes und weltoffenes Augsburg

Am Samstag, den 7. März, finden in am Rathausplatz in Augsburg ab 12 Uhr eine Kundgebung für Vielfalt und Willkommenskultur statt. Hier findet ihr unsere Pressemitteilung dazu. Wir treffen uns um 11:45 vor dem Grünen Büro in der Maximilianstraße 17.

Mitgliederversammlung

Am 7.2.2015 ab 14 Uhr findet im Grünen Büro in Augsburg unsere Mitgliederversammlung statt. Hier findet ihr die komplette Einladung. Wir freuen uns auf euch! 🙂

Aktion Nachhaltigkeit

Am 20. Dezember treffen wir uns um 13:45 im Grünen Büro in Augsburg, Maximilianstraße 17, und haben in der Annastraße, Ecke Steingasse einen Infostand zum Thema Nachhaltigkeit. Im Anschluss findet im Grünen Büro unsere Weihnachtsfeier statt.

 

Bundeskongress der Grünen Jugend

10.-12.10.2014

 

Landesjugendkongress der Grünen Jugend Bayern

7. – 9.11.2014

 

Herbstklausur

Unsere Herbstklausur wird von 13.-14.09. in Reimlingen bei Nördlingen stattfinden. Hier findest du die Einladung und Tagesordnung. Wir freuen uns auf dich!

 

Landesrat

Am 19.07. findet der Landesrat der Grünen Jugend Bayern ab 11 Uhr in Bayreuth statt.

 

Frühjahrsklausur

Unsere Frühjahrsklausur wird von Freitag, den 23.05. bis Samstag, den 24.05.2014 in der Hoppelmühle bei Nördlingen stattfinden. Hier findet ihr die Einladung mit Programm.

 

Demo gegen Tierfabriken

Am 10. Mai findet in Donauwörth die 2. Demo gegen Tierfabriken à la Straathof, Wiesenhof  Co. statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Festplatz an der Neuen Obermayerstraße 3 min vom Donauwörther Bahnhof.

 

Europaabend

Am Dienstag, den 06.05.14, findet ab 18:00 Uhr im Europabüro in Augsburg, Alter Postweg 97, eine Diskussion zum Thema Jugendaustauschprogramme mit der Landtagsabgeordneten Christine Kamm statt.

 

Bundeskongress der Grünen Jugend

Vom 25. April 2014 bis 27. April 2014 findet der Bundesjugendkongress in der Rudolf-Steiner-Schule in Dortmund, Mergelteichstraße 51, statt.

 

Wa(h)lpurgisnacht

Barbara Lochbihler, MdEP, läd mit Claudia Roth und Doris Wagner ein: Am Mittwoch, 30. April 2014 ab 18 Uhr, findet in Kaufbeuren im Kolpingheim eine tolle Veranstaltung zur Europawahl mit Politik, Musik und Tanz statt!

 

Landesjugendkongress in Regensburg

Von 11.-13.04. findet in Regensburg der Landesjugendkongress der GRÜNEN JUGEND Bayern mit Themenschwerpunkt Europa statt. Alles Wichtige findet ihr hier.

 

Auftakt Europawahlkampf

Am 12.April ab 13.00 findet im Café Hummel, Bahnhofstr. 22 in Donauwörth die Auftaktveranstaltung des Bezirksverbandes Schwaben von Bündnis 90 /Die Grünen mit Barbara Lochbihler statt. Das Programm findet ihr hier.

 

Earth Hour

Am Samstag, den 29.03. findet von 20:30 bis 21:30 die Earth Hour 2014 statt.

 

Energiewende-Demo in München

Am Samstag, den 22.03., findet ab 12:00 Uhr in München am Windrad bei der U-Bahnhaltestelle Fröttmannig – U6 (nahe Allianz-Arena) die große Energiewende-Demo statt. Durch unsere Bundesregierung wird die Energiewende stark gebremst und im Moment nahezu verhindert. Deshalb geht es darum dafür einzutreten, dass die dezentrale Versorgung durch erneuerbare Energien vorangetrieben wird! Hier findet ihr das Facebook-Event.

 

Kleidertausch

Am Samstag, den 15.03.2014 findet im Künstlercafe (Beethovenstraße2, Kempten) unser Kleidertausch statt. Ihr habt tauschbare Klamotten und wollt dafür gern mal wieder was anderes im Kleiderschrank hängen haben? Schaut vorbei, wir freuen uns! 🙂

 

Landesrat in Donauwörth

Am 23.02.14 tagt der Landesrat der GRÜNEN JUGEND Bayern von 11:30 – 17:30 in Donauwörth.

 

Kneipentour in Memmungen und Aktion zum Thema „ÖPNV – Damit Bus und Bahn öfter kommen!“

Freitag, den 21.02.2014
Ab 20:00 Uhr: Kneipentour durch Memmingen, Treffen: Maxis Wirsthaus (Herrenstraße, Memmingen)
Samstag, den 22.02.2014
09:30-10:30 Frühstuck bei Gregor
10:30-11:00 Gemütlich in die Stadt gehen
11:00-13:30 Umfrage zum ÖPNV in der Memminger Innenstadt

 

Geschenketauschaktion

Am 19.01.2014 veranstalten wir ab 15:00 Uhr im Grünen Büro in Augsburg (Maximilianstraße 17) eine Geschenketauschaktion! Bevor ihr Geschenke wegschmeißt oder wenn ihr einfach Lust auf einen tollen Tauschnachmittag habt, schaut doch vorbei! Wir freuen uns! 🙂

 

Demo: Augsburg pelzfrei

Start- und Endpunkt der Demo ist am 7.12.13 am Augsburger Hauptbahnhof. Alle Teilnehmenden versammeln sich dort ab 13:30, Demobeginn ist um 14 Uhr, im Anschluss läuft die Menschenmenge ca. 2h durch die Augsburger Innenstadt.

 

Weihnachtsaktionen
An den Adventssonntagen planen wir gemeinsames Plätzchenbacken (auch vegan) und unsere Aktion zur Konsumkritik in verschiedenen Städten.

Konsum

 

Filmeabend „Die 4.Revolution“

Wir treffen uns am Samstag, den 23.11.13 um 19 Uhr im Grünen Haus in Ulm (Bockgasse 2) um gemeinsam den Film zu kucken, gemütlich zusammen zu sitzen und über die Energiewende zu diskutieren! Wir freuen uns auf dich! 🙂
Hier findest du die Einladung.

 

Frauen bilden Banden

Im Vorfeld des Landesjugendkongresses (LJK) gibt es für alle Frauen in der Grünen Jugend Bayern am 23.11. um 11 Uhr im Grünen Büro in Augsburg (Maximilianstraße 17), die Möglichkeit sich auszutauschen, das Reden vor einer größeren Anzahl an Personen auszuprobieren und sich gemeinsam auf die Anträge auf dem LJK vorzubereiten. Schaut vorbei! 🙂

 

Landesjugendkongress

Vom 29.11. -01.12.13 findet in Possenhofen der LJK der Grünen Jugend Bayern statt. LJK Anmeldung und Infos

 

Herbstklausur 2013                                                         

Vom 8.-9.11.2013 treffen wir uns in Kaufbeuern zu unserer diesjährigen Herbstklausur. Wir freuen uns auf euch!
Hier findet ihr unsere Einladung.

 

In den Wochen vor dem Wahlkampf haben wir viele Termine. Wenn ihr unseren Spitzenkandidat Maximilan Deisenhofer bei Infoständen und Veranstaltungen unterstützen wollt, meldet euch einfach mit einer Mail an vorstand@gj-schwaben.de! Wir freuen uns auf euch!

 

Demo und Kundgebung: Stoppt den Saustall!

Am 10.08.2013 um 10:00 Uhr findet eine Demo gegen das „System Straathof“ auf dem Rechtsweiler Hof (Nähe Donauwörth) am Bahnhof in Donauwörth statt!

Link zu Facebookseite und Petition

 

Überwachung stoppen! Demo in Augsburg
 
Demo gegen die Überwachung durch die NSA und andere Geheimdienste am  Hauptbahnhof in  Augsburg am 27. Juli um 14 Uhr.

Link zur Facebookveranstaltung

 

Sommerklausur 2013                                                         

Vom 27.07.2013 bis 28.07.2013 treffen wir uns im Grünen Büro in Augsburg zu unserer alljährlichen Sommerklausur!

 

Seminar des LAK WiSo der GJ Bayern                                     

„Wir werden älter – Rentensicherung und Gestaltung des Lebensabends“

Am Samstag, den 02.03. bis Sonntag, den 03.03.2013 im Zeughaus in Augsburg ( Zeugplatz 4) veranstaltet der Landesarbeitskreis Wirtschaft und Soziales der Grünen Jugend Bayern ein interessantes Seminar direkt in Augsburg!

 

Frühjahrsklausur

Vom Freitag, den 01.02. bis  Samstag, den 02.02.13 werden wir uns zusammen mit dem altgrünen Bezirksverband in Reimlingen zu unserer Frühjahrsklausur treffen. Hier findet ihr die Einladung mit Wegbeschreibung.
Liebe Mitglieder und Interessenten, schaut vorbei! 🙂

 

Herbstklausur

Vom 23. bis 24. November findet unsere diesjährige Herbstklausur im Grünen Büro in Ulm statt. Beginn am Freitag ist um 17:00 Uhr.
Wir freuen uns darauf, viele Mitglieder und Interessenten begrüßen zu können!

 

Parteitagsstipendien

Informiert euch über unsere Parteitagsstipendien für den Bundesparteitag in Hannover (16. November bis 18. November 2012) und den Landesparteitag mit Listenaufstellung zur Bundestagswahl in Augsburg (7./8.Dezember) und bewerbt euch!

 

LJK in Wunsiedel

Der bayernweite Landesjugendkongress findet vom 19. 10. bis 21.10.2012 in Wunsiedel statt.
Anmeldungen sind jederzeit noch möglich unter:
http://ljk.gj-bayern.de/anmeldung/

 

Nacht der Demokratie

Am 02.10.2012  werden wir ab 20:oo Uhr die Veranstaltung „Nacht der Demokratie“ in der Stadtbibliothek Augsburg besuchen. Ein Vielzahl an Diskussionen, Workshops, Theateraufführungen und Poetry-Slams zum Thema Demokratie erwartet euch!
http://www.politische-bildung-bayern.net/nacht-der-demokratie/

 

Sommerklausur

Unsere diesjährige Sommerklausur findet vom 27.07. bis 29.07.  in der Jugendbildungsstätte Babenhausen statt.
Unsere Einladung findet ihr auf der Homepage!

 

Greentunes Festival

Lasst es euch nicht entgehen und besucht das Greentunes Festival am 16.06.12 im Backstage in München.
Diskutiert und philosophiert bei guter Musik über unseren Fleischkonsum! 🙂
http://www.facebook.com/events/292487607502467/

 

ACTA-Demo

Am Samstag, den 09.06.12, finden europaweit wieder Demonstrationen gegen ACTA statt.
Auch in Augssburg trifft man sich ab 14:00 Uhr am Rathausplatz.
Kommt um sicherzustellen, dass das umstrittene Urheberrechtsabkommen im Europäischen Parlament in der kommenden Woche scheitert!

http://www.facebook.com/events/281720248590985/

 

Landesjugendkongress

Vom 20. bis 22.04. laden wir euch alle auf den LJK ein.  Dieses bayernweite Treffen der GJ-Mitglieder findet dieses Mal  in Augsburg statt und steht unter dem Thema „Gewalt“.
Genaueres findet ihr unter: http://www.gj-bayern.de/kongress.html

 

Equal-Pay-Day

Wir treffen uns um 15:30 Uhr am Grünen Büro in Augsburg.
Von dort aus werden wir Infomaterial und 2/3-Kekse in der Innenstadt verteilen um auf die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern bei der Bezahlung aufmerksam zu machen.
Wir fordern Entgeldgerechtigkeit zwischen Männern und Frauen!

 

Vorstandsklausur

Die GJ Schwaben trifft sich vom 17. bis 19.02.12 zur Vorstandsklausur in Donauwörth.

 

Auf zur Demo gegen ACTA!!

Trefft euch mit uns am 11.02.12 um 13:5o am Grünen Büro in Augsburg.
Wir gehen dann gemeinsam zur City-Galerie und setzen dort ein Zeichen gegen die Unterzeichnung des Vertrages.

http://www.facebook.com/events/245798608830506/

 

Mahnwache gegen Atomkraft

am 17.01.2012 um 17:00 am Marktplatz in Günzburg

Wir wollen uns weiterhin für die Energiewende stark machen und auf  Gefahren, wie z.B. das Verursachen von Krankheiten und das Atommüllproblem, hinweißen.