Liebe Freund*innen,
wir laden Euch herzlich zu einem tollen politischen Wochenende – der wunderbaren Sommerklausur der GRÜNEN JUGEND Schwaben – von 16.06 – 17.06.18 in der Jugendbildungsstätte Babenhausen ein. Lerne Mitglieder der GRÜNEN JUGND Schwaben kennen und verbringe mit uns eine tolle Zeit mit politischen Diskussionen und viel Spaß! Auf dem Programm stehen spannende Workshops, Austausch mit Grünen Abgeordneten, gemeinsamem Wandern und vieles mehr! Zudem  beschäftigen wir uns mit mit dem kommenden Landtagswahlkampf und wollen besonders alle Aktiven und die, die es werden wollen, in ganz Schwaben vernetzen. In diesem Jahr gestalten wir die Klausur zusammen mit dem Bezirksverband Schwaben der Grünen, der gleichzeitig Klausur hat. Kommt zahlreich!

Samstag
ca. 9:30 Uhr Kennenlernen
10:00 Austausch mit BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Schwaben
12:30 gemeinsames Mittagessen
13:30 Uhr Workshop: Politisiertes Deutschland – wie muss junger, linker Aktivismus 2018 aussehen?
15:30 gemeinsamer Spaziergang
17:30 Kamingespräch mit der Grünen Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz
19:00 Abendessen
20:00 Teambuilding
22:00 Spieleabend und gemütliches Beisammensein
Sonntag
8:30 Frühstück
9:30 „…damit sich was ändert“ – Argumentationstraining zu den Inhalten des junggrüner Landtagswahlkampfs
10:30 Mitgliederversammlung
11:30 Rede von und Austausch mit der Grünen Bundestagsabgeordneten und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags Claudia Roth
13:00 Mittagessen, Verabschiedung und Heimreise
Tagesordnung Mitgliederversammlung am 17.06.18
Mitgliederversammlung:
Tagesordungspunkte: 
1) Bericht der Vorstandschaft
2) Wahlkampfplanung
3) Vorstandsnachwahl (Schatzmeister*in)
4) Sonstiges
Wir freuen uns auf einen spannenden Workshop und ein spaßiges Wochenende! Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit schreiben.
Bitte meldet euch bis 09.06.2018 hier an: vorstand@gj-schwaben.de und gebt euren Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer sowie ob ihr vegan oder vegetarisch essen wollt an.
Der Teilnahmebeitrag beträgt  20€, falls ihr diesen nicht bezahlen könnt, schreibt uns formlos an vorstand@gj-schwaben.de. Unter 18-Jährige bringen bitte das Formular im Anhang unterschrieben mit.
Die Fahrtkosten werden zum Bahncard 50-Tarif übernommen, günstigere Regionaltickets sowie Bayerntickets vollständig. Wir holen euch gerne von einem nahegelegenen Bahnhof ab, z.B. in Memmingen oder Krumbach oder teilen euch mit wer noch aus eurer Gegend anreist – bitte schreibt uns!
Liebe Grüße
Christina, Daniel, Eva, Fabi, Franzi, Henry, Hewney, Jessica