Ökologische Mobilität für alle in Schwaben!

Ein zentrales Thema für uns ist die regionale Mobilität. In den ländlichen Gebieten Schwabens ist ein Auto unabdingbar. Das trifft vor allem Jugendliche und ältere Menschen. Eine Teilnahme am sozialen Leben dieser großen Bevölkerungsgruppen wird somit erschwert. Deshaltb fordern wir:

  • Bezahlbaren ÖPNV für Jugendliche
  • Sonder- ÖPNV am Wochenende
  • Verbindung von ÖPNV und Fahrrad-Mitnahmemöglichkeiten in Bussen und Straßenbahnen
  • Förderung der Anruf-/Sammel-Taxen, die zur Hälfte vom Nahverkehrsbund finanziert werden
  • Ausbau des Fahrradwegenetzes
  • Ausweitung des „Flexibus-Konzeptes“

DAMIT DER BUS AUCH AUF DEM LAND ÖFTER KOMMT!

 

AKW Gundremmingen abschalten – Energie vor Ort selber Machen!

In Gundremmingen laufen noch immer die zwei letzten Siedewasserreaktoren Deutschlands die baugleich mit den Katastrophenreaktoren von Fukushima sind. Eine Abschaltung vor 2021, wie momentan geplant, ist möglich! Eine geplante „Leistungserhöhung“ ist gefährlich und dient lediglich der Gewinnmaximierung von RWE und Eon auf Kosten unserer Sicherheit. Im Gegensatz dazu bleiben bei einer dezentralen Energieerzeugung die Wertschöpfung und Entscheidungsgewalt bei den BürgerInnen vor Ort. Die Gründung von lokalen Energiegenossenschaften unterstützen wir auf ganzer Linie. Für alle Kommunen in Schwaben muss es langfristig das Ziel sein, sich zu 100% selbst aus Erneuerbaren Energien zu versorgen.

DIE ENERGIEWENDE IN SCHWABEN BESCHLEUNIGEN!

 

Bildung für alle- und zwar umsonst!

Bildung ist das Fundament unserer Gesellschaft. Aus- und Weiterbildung muss staatlich gefördert werden. Um allen BürgerInnen gerechte Aufstiegschancen zu ermöglichen, muss Bildung umsonst sein. Nicht nur das Studium muss kostenlos sein, sondern auf die Aus- und Weiterbildung z.B. von ErzieherInnen und PflegerInnen, sowie die Meisterausbildung. Bildung beginnt schon im Kindesalter. Deswegen müssen Plätze in Kindertagsesstätten mit entsprechender Ausstattung und Personal in allen Teilen Schwabens, gerade in den ländlichen Regionen, verfügbar sein. Mittelfristig wollen wir das dreigliedrige Schulsystem abschlaffen un durch eine integrierte Gesamtschule ersetzen. Bildung ist und bleibt die beste Investition in unsere Zukunft!

 

FÜR BILDUNGSGERECHTIGKEIT UND GEGEN LEISTUNGSDRUCK!

Autor*in: Eva Lettenbauer